TEXTE

Seit über zwanzig Jahren bin ich journalistisch tätig. Seit 2005 arbeite ich Teilzeit als Redaktorin bei der «NZZ am Sonntag». Zudem schreibe ich regelmässig Food-Texte für das Kundenmagazin von Globus. Nachdem ich viele Jahre über Köche und deren Gaststuben, über kulinarische Trends und Zubereitungsarten geschrieben habe, fing ich selber an, Rezepte zu entwickeln. Auf diese Weise kann ich meine Schreibtätigkeit mit meiner Begeisterung fürs Kochen verbinden. Und eigentlich ist das Texten gar nicht so weit vom Kochen entfernt: beides hat mit Kreativität und Genauigkeit zu tun und verlangt bei der Arbeit nicht nur Fingerspitzengefühl und Sachverstand, sondern auch Spontaneität. So wie ein Gericht herzhaft oder süss, komplex und raffiniert oder einfach und zugänglich sein kann, so verschieden sind auch Texte. Jeder Text hat, wenn man so will, seinen eigenen Geschmack und will gesalzen, gepfeffert und harmonisch abgeschmeckt sein. Mit Wörtern zu spielen, ist ein bisschen, wie mit Ingredienzien zu experimentieren.